Mit dieser Homepage möchte ich Ihnen die Leistungen meines Unternehmens näher bringen und Ihnen gleichzeitig einige meiner bisherigen Referenzen und Qualifikationen präsentieren.

Das Unternehmen wurde im September 2007 während des Hochschulstudiums für Konservierung und Restaurierung von Objekten aus Holz und Werkstoffen der Moderne gegründet, welches ich erfolgreich 2009 mit dem Diplom absolvierte.

Während des Studium konnten Kontakte zur Denkmalpflege, zu einigen Museen und privaten Kunden ausgebaut werden.

Im Rahmen meiner Dienstleistungen biete ich ihnen die Betreuung und Beratung, sowie insbesondere die Konservierung und Restaurierung von Möbeln, Skulpturen und Gemälden an.

  • Konservierung und Restaurierung
  • Untersuchung und Dokumentation
  • Betreuung und Beratung in Fragen der Präsentation ihrer Kunstwerke.
  • Entwürfe und Anfertigung von Rekonstruktionen historischer Stile mit besonderer Holzauswahl, historischer Verbindungs- und Oberflächentechnik auf Basis natürlicher Materialien.
  • Die Planung und Umsetzung von Hilfs- und Stützkonstruktionen für die präventive (vorbeugende und schützende) Restaurierung der Objekte z.B. statisch bedenkliche Altäre oder Kanzeln.

Unter anderem biete ich als Sachkundiger für die Schädlingsbekämpfung und Analyse für bauliche Schäden im Bereich Holz- und Bautenschutz folgende Leistungen an:

  • Untersuchungsberichte, Gutachten, Bestimmung und Bekämpfung von Holz zerstörenden Insekten, Pilzen und sonstigen Holz zerstörenden Einflüssen
  • Die Bekämpfung und Sanierung wird gemäß DIN 68800 und des Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutzes durchgeführt.
  • Beratungen im Bereich baulicher und chemischer Holzschutz, Planung für die richtige Umsetzung des Schadensbereichs.

Die Ateliergemeinschaft mit Sina Theile Restauratorin M.A. (Spezialisierung bemalte Oberflächen und Ausstattung) erweitert unser Angebot in der Konservierung und Restaurierung im Bereich von Gemälden und Skulpturen. Sina Theile hat eine dreijährige Ausbildung an verschiedenen Einrichtungen, unter anderem im LVR-Denkmalpflegeamt in Brauweiler, am Restaurierungszentrum Jagdschloss Herdringen und bei einer freiberuflichen Restauratorin, absolviert.