Seitenteile

Die detailgetreue Rekonstruktion einer Kommode aus dem Rokoko um 1750 war ein besonderes Projekt. Zu Beginn wurden die Seitenteile verleimt, grob zugeschnitten und fein ausgearbeitet.

Zwischenböden

Die Zwischenböden wurden konstruiert und mit den Seitenteilen verbunden. Die Rückwand wurde eingelassen. In der Front können die Falze für die Schubladenfronten erkannt werden.

Schubladenfronten

Die Schubladenfronten wurden ausgeschweift, geschnitzt und eingelassen. Anschließend wurden die Schubkastenkorpusse mit einer halbverdeckten Zinkung verbunden.

Furnier

Die einzelnen Furnierstücke werden aufgebracht und zu einem Muster zusammengefügt. Die Deckplatte wurde verzapft und ausgeschweift.

Zwetschgenholzstreifen auf Deckplatte

Die Deckplatte wurde mit Zwetschgenholzstreifen verleimt und profiliert.

Zwetschkenholzfurnier (Rahmen) und Rosenholzfurnier auf der Front

Die Front wurde mit Zwetschgenholzfurnier (Rahmen) und Rosenholzfurnier verziert. Adern aus Schlangenholz sollen in die dafür ausgenommenen Bereiche eingefügt werden.

Endzustand
Endzustand: Seitenansicht mit in den Ecken ausgeschweiften, profilierten und vergoldeten Zierleisten.
Endzustand: Draufsicht mit einer floralen Marketerie aus Zwetschgenholz, Schlangenholz (Adern), Rosenholz und Pflanzenteile aus Zebrano (von außen nach innen).
Endzustand: Frontansicht mit vergoldeten Beschlägen.